Schulkinowoche

Von |Januar 31st, 2024|Kategorien: Aktuelles|

Die ersten Klassen waren in dem Film „Mama Muh und die große weite Welt.“ Es ging darum, dass Mama Muh sich die Frage stellte: "Was ist eigentlich ein Zuhause?". Die Klassen 2, 3 und 4 schauten den Film: „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen.“ Cheker Tobi hat den größten Schatz der Welt gesucht. Dabei hat er viel gelernt und seine Freundin Marina wieder gefunden. Der größte Schatz der Welt: ist die Luft. Deshalb sollten wir die Luft schützen! Diese Thema passt besonders gut zu den Inhalten mit unserem Kooperationspartner Hof Belke. (Eva und Klara) Das Kino in Attendorn wird zum Klassenzimmer. Alle Klassen der Marienschule Helden fuhren in dieser und letzter Woche mit dem Bus zu den jährlich stattfindenden SchulKinoWochen NRW ins Attendorner Kino JAC. Zu jedem der angebotenen und als besonders wertvolle ausgezeichneten Filme gibt es Unterrichtsmaterial, mit dem die Klassen den Filmbesuch vor- und nachbereiten können.

Kommentare deaktiviert für Schulkinowoche

Verkehrssicherheit „Toter Winkel“

Von |September 29th, 2023|Kategorien: Aktuelles|

Feuerwehr im Repetal unterstützt Pilotprojekt in Grundschule Erstmals beteiligte sich in der vergangenen Woche der Löschzug Repetal am Pilotprojekt „Verkehrserziehung“. Die Feuerwehrkräfte der Einsatzabteilung schulten junge Verkehrsteilnehmer zum Thema „Toter Winkel bei LKWs" an der Grundschule in Helden. Schwerpunkte bildeten dabei Fragen um die Sichtbarkeit von Fahrradfahrenden, wo werde ich gesehen und wo nicht? „Wir hoffen, damit einen kleinen Teil zur Verkehrssicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr beizutragen“, so die Repetaler Brandschützer.

Kommentare deaktiviert für Verkehrssicherheit „Toter Winkel“
2020-03-26T20:01:47+00:00