Offene Ganztagsschule Helden (OGS)

Aktuell besuchen ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Städt. Kath. Grundschule Helden den offenen Ganztag in Helden. Im Schuljahr 2017 / 2018 wurde in Helden der offene Ganztag eingerichtet. Wir bieten ein erweitertes Betreuungsangebot bis 16:00 Uhr an.

Wir, das sind vier pädagogische Kräfte, drei Mitarbeiterinnen, zwei Hauswirtschafterinnen und verschiedenen Lehrkräften (in der Hausaufgabenzeit) unterstützt. Neben der Betreuung hab wir auch einen familienergänzenden Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sich die Kinder in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre aufhalten können.

Bei uns können die Kinder nicht nur die Hausaufgabenbetreuung machen, darüber hinaus bieten wir Angebote im Bereich Sport, Musik und Kunst.

Pädagogische Leitung
Sandra Gabler

Telefonnummer: 02722 /639204
E-Mail: ogs-helden(at)kig-olpe.de

Raumtour

Diese räumlichen Möglichkeiten sind in unserer Schule wie folgt vorhanden:

Den Schülern stehen verschiedene, neu gestaltete Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Ganztag nutzt einen Betreuungsraum inkl. Speisesaal und die Aula der Schule zur Erledigung der Hausaufgaben und Betreuung. Ebenso stehen ein Klassenraum mit einer Ruheecke zur Verfügung und die Räumlichkeiten der Betreuung nach 13.00 Uhr. Der offene Ganztag hat eine eigene Küche, in welcher auch die Kinder bei kleineren Aktionen helfen.

Außerhalb der Schule werden der Schulhof und die Turnhalle gerne genutzt. Ein naher gelegener Spielplatz und der Wald laden ebenfalls zu nachmittäglichen Ausflügen ein.

Angebote am Nachmittag

Wir nehmen am Chancenpatenschaftsprogramm teil mit Unterstützung von