In den ersten Schulwochen bis zu den Herbstferien besuchten die Kinder der 2. Klassen bereits zweimal den Hof Belke. Am Tag danach haben sie ihre schönsten Erlebnisse aufgeschrieben:

Ich habe auf dem Hof Belke Kartoffeln geerntet, Blumen gepflückt und Schafe gestreichelt. Danach haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir Kartoffelchips gemacht. Nach den Kartoffelchips sind wir wieder zur Schule gefahren. (Melina, Klasse 2b, zum ersten Bauernhoftag am 02.09.2025)

Wir haben Kartoffeln gewogen und Blüten gepresst. Wir haben Kartoffelchips gemacht und ich habe ein vierblättriges Kleeblatt gefunden. (Maya, Klasse 2b)

Bei unserem zweiten Besuch am 30.09.2025 standen neben der Tierpflege auch die Apfelernte und die Herstellung von frischem Apfelsaft auf dem Programm:

Wir waren auf Hof Belke. Da haben wir den Pferdestall sauber gemacht. Dann haben wir die Hühner besucht und wir haben Lissi gestreichelt. (Tayler, Klasse 2b)

 (…) Da war es schön. Ich war in der Gruppe „Kochen“. Wir haben als erstes die Äpfel zerkleinert. Danach haben wir die Äpfel mit einer Maschine in noch kleinere Stücke geschnitten. Dann haben wir die Äpfel gepresst. Wir haben die restlichen Apfelstückchen zu den Pferden gebracht. Dann haben wir endlich den Apfelsaft probiert. Er war köstlich. (Marleen, Klasse 2b)

Wir freuen uns alle auf jeden Fall schon auf den nächsten Besuch und sind gespannt, was uns auf dem Hof erwartet!