Nach der Erstkommunionsvorbereitung beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Gemeindereferenten Herrn Müller mit dem Projekt „Kirchenbauten“. Hierzu nutzten sie das Programm MineTest (so ähnlich wie Minecraft, nur kostenlos).

Wie kann man den Kindern spielerisch den Kirchenaufbau und das Kircheninventar beibringen? Das hat sich Herr Müller gefragt. Dabei ist er im Internet darauf gestoßen, dass es für das Spiel „Minetest“ verschiedene Mods, also Erweiterungen gibt. Unter anderem einen mit Altären, Ambos, Kreuzen, Kerzen, Glocken und was man sonst noch alles so in einer Kirche braucht.

Was braucht es in einer Kirche? Was kenne ich aus meiner Heimatkirche? Und wie ist eine Kirche überhaupt aufgebaut? Das haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst gefragt. „Wir haben gemeinsam gesammelt, welche Gegenstände es in einer Kirche so gibt“, sagt der Gemeindereferent. Dabei wurden auch einige Gegenstände genannt, die er von den Kindern nicht unbedingt erwartet hätte. „Tabernakel ist eigentlich ein Wort, das Kinder nicht unbedingt kennen, aber daran konnten sich die Kinder interessanterweise aus der Erstkommunionvorbereitung noch sehr gut erinnern. Auch, dass der Beichtstuhl genannt wurde, fand ich total interessant.“
Nachdem das grobe Konzept stand, haben die Kinder angefangen, zu bauen. In Zweierteams bauten sie hochmotiviert jeweils eine Kirche und auch die Lehrkräfte schauten gerne zwischendurch in den Unterricht, um den Baufortschritt und die Ideen zu bewundern.

Lesen Sie noch mehr unter: Kommunionkinder bauen eigene Kirchen » YOUPAX