Nun ist es soweit:
Es startet das Projekt DigiMath4Edu, für das sich unsere Schule im Juni 2020 bewarb. Die Marienschule ist in den kommenden zwölf Monaten Bestandteil des Forschungsprojekts der Universität Siegen.

Logo DigiMath4Edu

„Das Projekt „DigiMath4Edu“ der Fachgruppe für Mathematikdidaktik der Universität Siegen will Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien beispielhaft an Schulen in Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Olpe aufbauen und weiterentwickeln. Systematisch und nachhaltig soll im Mathematikunterricht der Umgang mit digitalen Werkzeugen (z.B. 3D-Druck, VR, Tablets etc.) erlebbar gemacht und durch jeweils zwei „Unterrichtsassistenten für digitale Medien“ je Schule unterstützt werden.“ (DigiMath4Edu | Didaktik der Mathematik (uni-siegen.de)

Gerne möchten wir unsere Unterrichtsassistentinnen Jasmin Müller und Laura Feldmann in der Schulgemeinschaft „Herzlich Willkommen“ heißen!

Die Klassen 1a und 3b werden in den nächsten Wochen mit der Arbeit beginnen und erste Schritte zur Anwendung digitaler Medien im Mathematikunterricht gehen. Alle anderen Klassen folgen im Laufe des Projektjahres.

Begleitend nehmen alle (Mathematik-) Kolleg:innen der Marienschule im Rahmen des Projektes an vielfältigen Fortbildungen teil, um den Umgang mit 3D-Druckern, Apps und programmierbaren Lego Robotern zu lernen und bereichernd in den Unterricht einfließen zu lassen.

Genauere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie unter oben stehendem Link!

Wir freuen uns auf ein bereicherndes, spannendes Jahr!